Verleihung der Timmermanns-Medaille 2023

Datum des Artikels 18.08.2023

Am Donnerstag haben die CDU Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Stadtverbandes Nettetal und des Kreises Viersen die Timmermanns-Medaille an die Unternehmen Antonius Kiwall & Söhne GbR und Karl Funke GmbH & Co.KG verliehen.


Die Verleihungen nahm Helma Josten, Vorsitzende der MIT Nettetal und stellvertretende Vorsitzende der MIT Kreis Viersen, vor. Beide ausgezeichneten Unternehmen zeichnen sich insbesondere darin aus, dass die Unternehmensnachfolge in die kommende Generation erfolgreich gelungen ist, denn in der heutigen Zeit ist Unternehmensnachfolge bei Familienunternehmen ein großes Problem. Beide Firmen zeichnet ebenso die Erfüllung der Kriterien „Umsetzung der Geschäftsidee, Innovation und soziales Engagement“ aus.
Die Verleihung fand erstmalig im Zirkuszelt in Hinsbeck statt.


Auf die Rede vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Thomas Gütgens, folgte NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk mit der Laudatio für Familie Kiwall, daran schloss Landrat a.D. Peter Ottmann mit der Laudatio für Familie Funcke an. Teilweise wurde es sehr emotional, es gab Standing Ovations.
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Plum rundete mit einem gelungenen Bericht aus Berlin eine tolle Veranstaltung ab.


Zu den über 120 Gästen der Veranstaltung gehörten auch der Europaabgeordnete Stefan Berger und die Landtagsabgeordnete Britta Oellers.


Die Organisatoren Helma Josten und Ralf Stobbe bedanken sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.