Gründung des MIT Gemeindeverbands Niederkrüchten

Datum des Artikels 28.02.2022

Endlich eine Vertretung für den Mittelstand in Niederkrüchten und Umgebung. 

Die Gründung der Niederkrüchtener MIT wurde am 24. Februar 2022 in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten vollzogen. MIT-Landesvorsitzende Angela Erwin MdL und MIT-Kreisvorsitzender Maik Giesen freuten sich, gemeinsam bei der Gründungsversammlung dabei gewesen zu sein. 

Vorsitzender der MIT-Niederkrüchten wurde Marcus Coenen, der die Spitze des Vorstandsteams bildet. Stellvertretender Vorsitzende wurde Elektromeister Michael Rzeznicki, Geschäftsführer Bernd Coenen und Besitzer Werner Bohnen. Sie alle sind nun die direkten Ansprechpartner für Handel, Handwerk und Unternehmen in Niederkrüchten.

Themen für die MIT gibt es mehr als genug: Nicht nur die Erschließung des Flughafengeländes in Elmpt hält umfangreiche Fragestellungen für die Unternehmer bereit. Auch bereits heute behindern bürokratische Hürden die Gründung und den Betrieb von Unternehmern. Gerade für Gründer und junge Unternehmer eine Herausforderung, an der manche verzweifeln. Zudem dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren häufig sehr lange. Dies ist ärgekich und führt zu Behinderungen in Betrieben und bei neuen Investitionen.

Auch Europaabgeordneter Dr. Stefan Berger, gleichzeitig auch stellv. MIT-Landesvorsitzender, war aus Brüssel gekommen um die Mittelständler mit aktuellen Informationen aus der EU zu versorgen. Auch die Maßnahmen gegen Russland in Zusammenhang mit der Ukraine wurden besprochen.